Strategie

"Der, die, das. Wer, wie, was. Wieso weshalb warum?" Schon die Macher der Sesamstrasse wussten worauf es ankommt. Brand Energizer definiert die DNA einer Marke und übersetzt diese in große Ideen mit zauberhafter Wirkung.

Unser strategisches Leistungsspektrum


Analyse
Die Basis einer Positionierung
Im Rahmen qualitativer Untersuchungen betrachten wir die momentane Situation und die Ausrichtung einer Marke. Dabei schauen wir auf Likes und Dislikes, die Wettbewerbssituation und Differenzierungschancen. Auch die Vorstellungen zum Selbstbild des Unternehmens, die Historie sowie die Zukunftsaussichten werden berücksichtigt. Fokusgruppen und quantitative Online-Befragungen runden nach Bedarf die Analyse ab.

Markenarchitektur
Strukturierung des Markenportfolios
Wir konzipieren die Struktur des Markenportfolios, reagieren auf veränderte Märkte und Zielgruppen und schaffen eine schlüssige Markenarchitektur. Dabei bedenken wir die historische Markenenergie und vereinen Sie mit den zukünftigen Herausforderungen Ihres Unternehmens. Wir erstellen Dach- und Submarken ebenso wie Spin-offs und Marken-Prototypen.

Positionierung
Ihr Vorteil durch Differenzierung
Ein erfolgreicher Markenauftritt erfordert eine langfristig angelegte Differenzierung im Wettbewerb. Wir definieren mit Ihnen gemeinsam die relevanten Inhalte und erschaffen einen glaubwürdigen Markenkern. In Workshops und Markenprozessen ergründen wir Ihre DNA, schaffen erste Ideen sowie kommunikative Klammern – dabei gilt für uns der Ansatz „digital first“.

Service Design
Konzepte für Dienstleistungen und Produkte
Brand Energizer denkt nutzerzentriert, analytisch, interdisziplinär und entwickelt nützliche Produkte, Prozesse und Dienstleistungen. Dabei gehen wir um methodisch, kunden- und marktgerecht vor. Wir legen für Sie die Brille der Betriebsblindheit ab und erdenken neue und revolutionierende Produkte und Services.

Unternehmenswerte
Organisationen brauchen eine Richtung
Wir unterstützen die Unternehmensführung bei der Entwicklung von klaren und verständlichen Unternehmenswerten, definieren das Selbstverständnis und bieten Orientierungsfunktion und Implementierung für alle Unternehmensbereiche.

Brand Content
Die Basis der Markenstrategie
Kompetenz, Tonalität , Nutzen und Nachhaltigkeit – die Identität einer Marke zu ermitteln, ist eine Aufgabe die wir mit ganzem Herzen übernehmen. In einfach aufgebauten Workshops erarbeiten wir Ihre strategischen Markenführung.

Vision und Leitbild
Das Big-Picture formulieren und kommunizieren
Eine klare Zielvorstellung begeistert und leitet Menschen. Brand Energizer hilft Unternehmen die Sinnfrage zu beantworten, Ziele zu formulieren und zu konkretisieren. Auf Basis der Unternehmenswerte werden die Dimensionen Kultur, Führung und Kunden in ein zentrales Leitbild integriert und klare einfach zu verstehende Leitsätze formuliert.

Naming
Namen sind doch mehr als Schall und Rauch
Wir entwickeln Namen, die positive Assoziationen, einen unverwechselbaren Klang und Einzigartigkeit bieten. Einprägsame Namen schaffen Orientierung und machen Marken unterscheidbar.

Claiming
Markeninhalte konsentiert formulieren
Ein guter Claim bringt den einzigartigen Charakter einer Marke zum Ausdruck. Wir helfen Unternehmen ihre Kernkompetenz, den Kundenbedarf und dessen Lösung einfach, klar und einprägsam zu kommunizieren. Dabei berücksichtigen wir alle Ansprüche der strategischen Marktanforderungen.

Internal Branding
Identifikation nach innen wie außen
Wir initierieren und begleiten Veränderungsprozesse im Rahmen der Einführung neuer Markenkonzepte. Helfen bei der Mitarbeiteridentifikation, steigern Loyalität und Motivation und schaffen so das Bewusstsein, das neue Herausforderungen Chancen für alle bieten. Change Prozesse dürfen keine Einbahnstraße sein, sondern ein offener Dialog in beide Richtungen.

Educational Branding
Marken-Geschichten verzaubern
Marken schaffen es ihre Glaubwürdigkeit zu steigern, wenn es ihnen gelingt, durch interessante Geschichten Mehrwert zu stiften und die entsprechenden Triggerpunkte in den Begehrlichkeiten ihrer Zielgruppen zu treffen. Dafür werden einzigartige Stories mit Qualität und Authentizität gebraucht. Wir helfen Ihnen dabei die positiven Aspekte von Journalismus und nutzwertigen Informationen auf die Marke zu konzentrieren.

Communitybuilding
Partnerprogramme und Kundenbindung
Wir helfen Ihnen mit Ihrer Zielgruppe erfolgreich zu interagieren. Über attraktive Konzepte zur Kundenbindung die, die Identifikation erhöhen bis zu einfach zu bedienenden Partnerprogramme die, den Umsatz nachhaltig erhöhen.

C-Level-Beratung
Bei persönlichen und beruflichen Herausforderungen
Wir helfen bei den komplexen Anforderungen der Entscheidungsfindung, bei Change Prozessen und bei den Auswirkungen auf die persönlichen Ziele. Wir zeigen Potenziale und Lösungen für die Unternehmensführung. Yves Nottebrock unterstützt und berät CEOs und Geschäftsführer auf Augenhöhe

Brand Energizer

Wir beraten, entwerfen und begleiten Marken – gerne auch für Sie.